79771 Klettgau-Erzingen, Robert-Stehli-Straße 8

Kulturdenkmal nach § 2 DSchG.
Ehem. Seidenweberei Stehli & Co. Der südwestliche Teil des langgestreckten Hauptbaus wurde 1903 parallel zur Eisenbahn kurz hinter der Schweizer Grenze auf deutschem Gebiet erbaut. Zeitgleich entstand dahinter für den Dampfkessel ein gesondertes Maschinenhaus. 1905 wurden Speisesaal, Schlosserei, Schreinerei an das Maschinenhaus angebaut, 1908 der ortsbildprägende Hauptbau um mehr als das Doppelte nach Nordosten verlängert. Die beiden historischen Gebäude mit ihren sehr flach geneigten Satteldächern sind gestalterisch von großer Qualität und bis in die Fensterdetails original erhalten.

Ansprechpartner

ARTEMIS Projektentwicklungsgesellschaft mbH
Dr. Heinz Schnürch
Lange Gasse 8
86152 Augsburg

Tel: 0821 / 4207990
Fax: 0821 / 42079920
office@artemis-projekt.com

Das Objekt

Ortsmitte

Grundstücksgröße: 32,00 ar

Wohn-/Nutzfläche: 9.300 qm

Erbaut: 1903

Baulicher Zustand: Gut, Bausubstanz mit überschaubaren Investitionen sanierbar.

Kaufpreis: VHB

Renovierungskosten (falls bekannt): k. A.

Derzeitige Nutzung: Auf geringer Teilfläche Büronutzung, die restlichen ehemals zur Textilproduktion verwendeten Flächen sind leerstehend.

Mögliche Nutzung: Büro, Lager, eingeschränkt Produktion, Wohnen, museale Nutzung.