direkt zum Inhalt dieser Seite, Überspringen der Navigation

Suchen

Abteilung 1 - Steuerung und Verwaltung

Abteilungsleiter 1

Abteilungsleiter:

Klemens Ficht, Regierungsvizepräsident
Telefon: 0761 208-0


Stellvertreter:

Jürgen Eisele, Ltd. Regierungsdirektor
Telefon: 0761 208-1065

E-Mail: abteilung1@rpf.bwl.de

zum Seitenanfang

Abteilung 1 hat zwei Aufgabenfelder:

Zum einen kümmert sie sich um die gesamte innere Organisation des Regierungspräsidiums selbst; zum anderen ist die Abteilung 1 für Aufgaben mit besonderer Außenwirkung und teilweise unmittelbarem Bezug zur kommunalen Ebene zuständig.

Das Organisationsreferat (Referat 11) ist die Anlaufstelle für Arbeitsplatzuntersuchungen und Maßnahmen der Organisationsentwicklung, die auch im Bereich der Information und Kommunikation wichtige Servicefunktionen für alle Anwender für Bürokommunikation und Telefon im Hause wahrnimmt. Sie gewährleistet mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Assistenzgruppen, den Registraturen und in der Hausverwaltung den laufenden Betrieb und ist daher mit weit über 200 Mitarbeitern das größte Referat im Haus.

Referat 12 (Personal) ist jedem Mitarbeiter des Hauses bekannt, da es alle Personalangelegenheiten des Hauses sowohl grundsätzlich als auch in den Einzelfällen verwaltet und für Aus- und Fortbildung in allen Laufbahngruppen zuständig ist. Einer zentralen und nicht einfachen Aufgabe muss das Personalreferat in den kommenden Jahren besondere Aufmerksamkeit widmen: Wegen der Einsparvorgaben hat es vor allem den Mangel gerecht zu verteilen und so gut als möglich dazu beizutragen, dass die Leistungsfähigkeit der Abteilungen und des Hauses aufrechterhalten wird.

Referat 13 ist als Haushaltsreferat für die Finanzmittel für den Bürobetrieb und für Dienstreisen zuständig. Der Leiter des Haushaltsreferates hat nach § 9 der Landes-haushaltsordnung die Gesamtverantwortung für die ordentliche Haushaltsaufstellung und Haushaltsabwicklung im gesamten Haus (bis auf die Polizeiabteilung). Das Haushaltsreferat baut mit der Stabstelle für Controlling ein kostenbasiertes Führungsinformationssystem auf, das den Führungskräften wirksame betriebswirtschaftliche Controllinginstrumente an die Hand gibt.

Bei Referat 14 (Kommunal- und Sparkassenwesen, Feuerwehr und Katastrophenschutz) steht hier insbesondere die kommunale Wirtschafts- und Finanzaufsicht im Mittelpunkt der Arbeit. Aber auch die kommunale Verfassungs- und Verwaltungsaufsicht und die Rechtsaufsicht über Gebietskörperschaften, die Sparkassenstiftungen bzw. die Sportförderung beschäftigen das Referat. Bei der Feuerwehr und dem Katastrophenschutz sind es beispielsweise die Feuerwehreinsatz- und Alarmpläne, die Verwaltung von Feuerwehr-Fördermitteln und die Aufgaben des Bezirksbrandmeisters, die vom Referat wahrgenommen werden; beim Katastrophenschutz werden die regelmäßigen Übungen sowie die Katastrophenalarm- und Einsatzpläne bearbeitet.

Das Referat 15 - Eingliederung Ausländer und Asylrecht ist vor allem mit der Rückführung abgelehnter Asylbewerber in ihr Heimatland beauftragt. Auch die Aufsicht über die Betreuung der Spätaussiedler und Flüchtlinge durch die Land- und Stadtkreise bzw. z. B. das Einbürgerungsgeschehen ist in diesem Referat angesiedelt.

zum Seitenanfang

Sie haben nun einen Überblick über die Hauptarbeitsschwerpunkte der Abteilung 1 des Regierungspräsidiums Freiburg gewonnen. Die Aufgaben der Referate konnten in diesem Überblick nur recht grob wiedergegeben werden. Interessieren Sie sich mehr für das Profil einzelner Referate? Dann klicken Sie einfach in der nebenstehenden "Referatsleiste" auf das entsprechende Referat.

zum Seitenanfang

Postanschrift
Regierungspräsidium Freiburg
Abholfach
79083 Freiburg

Hausanschrift
Regierungspräsidium Freiburg
Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg

 

Referate der Abteilung 1

Referat 11 - Organisation, Information und Komunikation

Referat 12 - Personal

Referat 13 - Haushalt

Referat 14 - Kommunal- und Sparkassenwesen, Feuerwehr und Katastrophenschutz

Referat 16 - Eingliederung, Ausländer- und Asylrecht

Sie befinden sich hier:   >  Freiburg   >  Abteilungen   >  Abteilung 1 

Seite drucken      

Letzte Änderung: 25.03.2009