Pressemitteilung

Flusspark Neckaraue Tübingen

Einladung zur öffentlichen Baustellenbegehung im Rahmen der Spatenübergabe von Land an Stadt am 29. April 2024.

Das Foto zeigt eine Luftaufnahme vom Flusspark Neckaraue Tübingen

Luftaufnahme vom Flusspark Neckaraue Tübingen

Seit April 2023 wird das Projekt Flusspark Neckaraue Tübingen baulich umgesetzt. Der Großteil der Arbeiten für die Revitalisierung des Neckars und zur Verbesserung des Hochwasserschutzes in der Bismarckstraße sind wie geplant bereits abgeschlossen. Der Bau für den Hochwasserschutz Gartenstraße konnte im Oktober 2023 bereits früher als ursprünglich vorgesehen begonnen werden und ist ebenso weit fortgeschritten.

Damit ist ein Großteil der Arbeiten des Landes fertiggestellt. Im Bereich zwischen den Tennisplätzen und der Brücke Stuttgarter Straße auf der (Neckar)Seite Gartenstraße finden nach April 2024 keine Arbeiten im Auftrag des Landes mehr statt. Dieser Teil der Baustelle wird deshalb am 29. April an die Stadt übergeben, welche in den folgenden Monaten hier eine Parkgestaltung tätigen wird.

In diesem Zusammenhang wird am Montag, 29. April 2024, die Baustelle für eine öffentliche Baustellenbegehung geöffnet. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger erhalten Gelegenheit, sich direkt auf der Baustelle einen Eindruck vom aktuellen Fortschritt zu verschaffen. Ebenso wird über die weiteren Schritte und damit verbundenen Einschränkungen informiert. Die kostenfreie Informationsveranstaltung beginnt um 17:30 Uhr neben dem Tübinger Ruderverein in der Gartenstraße Nr. 180.

Durch den Termin führen Herr Abteilungsleiter Enkel, Herr Baubürgermeister Soehlke sowie Mitarbeiter des Landesbetriebs Gewässer beim Regierungspräsidium Tübingen sowie der Fachabteilungen „Stadtplanung“ und „Wasserwirtschaft und Grün“ der Universitätsstadt Tübingen. Unterstützt werden sie durch die beteiligten Planungsbüros und Baufirmen.

Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 19:30 Uhr.

Festes Schuhwerk wird für die Begehung der Baustelle dringend empfohlen, bei nasser Witterung sogar wasserdichte Stiefel.

Hintergrundinformationen:

Das Projekt „Flusspark Neckaraue Tübingen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitätsstadt Tübingen und des Regierungspräsidiums Tübingen. Ziel dieses Leuchtturmprojektes ist, die Neckarrevitalisierung, die Verbesserung des Hochwasserschutzes und die Entwicklung eines Naherholungsgebietes im Bereich der Tübinger Bismarck- und Gartenstraße miteinander zu verbinden.

Weitere Informationen zum Projekt sind online unter https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpt/abt5/ref532/flusspark-neckaraue-tuebingen/ einsehbar.

Hinweis für die Redaktionen:

Für Fragen zu dieser Pressemitteilung steht Ihnen Frau Sabrina Lorenz, Pressesprecherin Regierungspräsidium Tübingen, Tel.: 07071/757-3078, und Frau Claudia Salden, Pressesprecherin Universitätsstadt Tübingen, Tel.: 07071/204-1564, E-Mail: claudia.salden@tuebingen.de gerne zur Verfügung.

Koordinierungs- und Pressestelle

Konrad-Adenauer-Straße 20
72072 Tübingen
Assistenz: Gudrun Gauß
07071 757-3009
07071 757-3190

Sie sind Journalistin oder Journalist und haben eine Anfrage? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Pressesprecherin/ unsere Pressesprecher.
pressestelle@rpt.bwl.de

Abteilung 1
Abteilung 2 
Abteilung 3 
Abteilung 4 
Abteilung 5
Abteilung 7 
Abteilung 10 
Abteilung 11 
StEWK
SGZ

Katrin Rochner
Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Jeanine Großkloß
Stellv. Leiterin der Koordinierungs- und Pressestelle
Naomi Krimmel
Naomi Krimmel
Ansprechpartnerin Soziale Medien
Sabrina Lorenz
Pressesprecherin für die Abteilungen 1, 3, 5, 10, 11
Matthias Aßfalg
Pressesprecher für die Abteilungen 2, 4, StEWK, SGZ
Dr. Stefan Meißner
Pressesprecher für die Abteilung 7