Pressemitteilung

L 76b: Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Reichental und Kaltenbronn

Restarbeiten vom 29. April bis voraussichtlich 1. Juni 2024

Straße erhält eine neue Decke aus Asphalt

Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe wurde die Landesstraße 76b zwischen Reichental und Kaltenbronn seit 2018 vollumfänglich erneuert und instandgesetzt. Die Strecke konnte nach Abschluss des letzten Bauabschnitts am 16. Dezember 2023 wieder für den Verkehr freigegeben werden (Pressemitteilung vom 14. Dezember 2023).

Ab dem 29. April sollen nun die noch nicht abgeschlossenen Restarbeiten neben der Strecke fertiggestellt werden. Dafür wird eine Wanderbaustelle eingerichtet. Die L 76b wird halbseitig gesperrt, der Verkehr kann aber auf verengter Fahrbahn in beide Richtungen weiter fließen. Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich wird entsprechend auf 30 Stundenkilometer beschränkt. Die Arbeiten sind witterungsabhängig und können voraussichtlich bis zum 1. Juni abgeschlossen werden.

Zeitgleich wird auch der sogenannte Terrassenparkplatz (Parkplatz E) in der Nähe des Infozentrums Kaltenbronn saniert und umgestaltet. Der Parkplatz wird voraussichtlich am 15. Juni 2024 fertiggestellt. Die dortigen Bauarbeiten haben keine Auswirkungen auf den Verkehr.

Die Baukosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf circa 4,3 Millionen Euro und werden vom Land getragen.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmenden und die Anwohnenden für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.

 

Weitere Informationen sind unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der "VerkehrsInfo BW" - App zu finden.