Pressemitteilung

Regierungspräsidium Freiburg saniert die L 170 zwischen Bonndorf-Ebnet und Bonndorf-Steinasäge (Kreis Waldshut)

Arbeiten beginnen am Montag, 29. April - Überörtlicher Verkehr wird für fünf Wochen umgeleitet

Straßensperrung

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, wird die L 170 zwischen dem Bonndorfer Ortsteil Ebnet (Sportplatz, Kreis Waldshut bis zur Steinasäge erneuern. Die Arbeiten beginnen am Montag, 29. April, und dauern voraussichtlich bis Ende Mai, heißt es in einer Pressemitteilung der Behörde. Zunächst sei die Strecke in der kommenden Woche noch eingeschränkt mit reduzierter Geschwindigkeit und einer Ampelregelung befahrbar. Ab Montag, 6. Mai, wird die Landesstraße vier Wochen voll gesperrt. Der Verkehr wird dann über Grafenhausen, Ühlingen-Birkendorf und das Steinatal umgeleitet (L 157, K 6593, L 159). Anlieger in Ebnet und der ÖPNV können bis zum 17. Mai (Pfingsten) zeitlich eingeschränkt noch zufahren. Busse außerhalb des Schülerverkehrs werden umgeleitet.

Die Fahrbahn weise in diesem Bereich teilweise starke Schädigungen auf. Außerdem sollen sämtliche Schutzplanken erneuert und in Bereichen für Motorradfahrer mit dem sogenannten Unterfahrschutz sicherer ausgebildet werden. Parallel führe der Forst zur Beginn der Sperrung notwendige Baumfällarbeiten entlang der Strecke durch, so das RP.

Ausführende Baufirma ist die Firma Johann Joos Tief- u. Straßenbauunternehmung aus Hartheim. Die Baukosten liegen bei rund 1,3 Millionen Euro. Die Kosten trägt das Land Baden-Württemberg.

Das RP bittet um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbehinderungen.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher