Pressemitteilung

Neues Rettungszentrum in St. Blasien (Kreis Waldshut) offiziell eröffnet

Regierungspräsident Gabbert: „Meilenstein für die rettungsdienstliche Versorgung in St. Blasien und Umgebung“

Gemeinsam mit Vertretern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Landrat Martin Kistler und Bürgermeister Adrian Probst hat Regierungspräsident Carsten Gabbert am Samstag das neue Rettungszentrum in St. Blasien (Kreis Waldshut) eröffnet. Das Land Baden-Württemberg hat das Projekt des DRK mit rund 1,5 Millionen Euro gefördert. Die Gesamtkosten liegen bei 2,8 Millionen Euro. Die neue Wache ist bereits seit Ende Dezember vergangenen Jahres in Betrieb.

„Die Eröffnung des DRK-Rettungszentrums ist ein Meilenstein für die rettungsdienstliche Versorgung in St. Blasien und Umgebung“, sagte Regierungspräsident Gabbert. Er dankte allen, die sich für den Bau dieser modernen und schmucken Wache eingesetzt haben. Seinen Respekt zollte Gabbert allen im Rettungsdienst haupt- und ehrenamtlich tätigen Menschen, die rund um die Uhr, hochqualifiziert und unter großem Einsatz akut erkrankte und schwer verletzte Menschen versorgen.

Das neue Rettungszentrum beherbergt insgesamt 24 Mitarbeitende, einen Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. In dem Gebäude ist zudem der DRK-Ortsverein St. Blasien untergebracht.

Pressestelle

Kaiser-Joseph-Straße 167
79098 Freiburg
pressestelle@rpf.bwl.de

 

Heike Spannagel
Pressesprecherin
Matthias Henrich
Stellv. Pressesprecher